Sonntag, 12. September 2010

Neues Kunsthaus Ahrenshoop - Ausstellung Riverine Bodden Zones von Philipp Geist 18.Sept - 01.Nov 2010

Ahrenshoop Neues Kunsthaus Philipp Geist Riverine Bodden Zones Einladung

Ahrenshoop Neues Kunsthaus Philipp Geist Riverine Bodden Zones Einladung


Ahrenshoop Neues Kunsthaus Philipp Geist Riverine Bodden Zones Einladung

Ahrenshoop Neues Kunsthaus Philipp Geist Riverine Bodden Zones Einladung


Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

RIVERINE BODDEN ZONES
PHILIPP GEIST - Fotografie - Video - Multimedia

am 18. September 2010 um 20 Uhr in das Neue Kunsthaus Ahrenshoop

Einführende Worte: Petra Steeger Vorstand des Künstlerhaus Ahrenshoop e.V

anschließend um 21 Uhr Audio-Visuelles Konzert
von und mit Philipp Geist und Fabrizio Nocci

Ausstellung vom 19. 09. 2010 bis 01. 11. 2010 täglich geöffnet 10-17 Uhr
NEUES KUNSTHAUS AHRENSHOOP
Bernhard-Seitz-Weg 3a
18347 Ahrenshoop

Die Projektausstellung zeigt Arbeiten des Berliner Künstlers Philipp Geist. Er präsentiert die Ergebnisse seines zweimonatigen Aufenthaltsstipendiums im Sommer 2010 im Künstlerhaus Lukas.

Unter dem Titel RIVERINE Bodden Zones erweiterte Philipp Geist sein weltweit angelegtes Video-Wasser-Projekt im Ort und der Umgebung von Ahrenshoop. Mit Unterwasser-Videokameras filmte und filmt er die Welt unter der Wasseroberfläche. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem allgegenwärtigen Element Wasser ist ein Kontaktversuch mit unserer unmittelbaren und doch fernen Realität. Geist zeigt einen Teil dieser Realität auf, der für uns üblicherweise verborgen bleibt.

RIVERINE Bodden Zones versteht er als ein kontinuierliches Projekt, das Flüsse oder auch Seen und Meere auf Vergessenes, Verdrängtes oder schlicht Unbekanntes erforscht. Um das lebensnotwendige Element Wasser in all seinen Facetten zu beleuchten, werden dabei je nach Eigenheit des Flusses oder Gewässers auch ethnologische, religiöse, politische und vor allem umweltpolitische Aspekte verdeutlicht.

Die Installation besteht aus Aufnahmen von urbanen Flüssen, kleinen Bächen und großen Strömen in einer gleichberechtigten Gegenüberstellung, deren Ästhetik teils dokumentarisch, teils fremdartig, grob und pixelig, teils fehlbelichtet, unscharf, farbintensiv oder auch monochrom wirkt. Ohne die übliche Fernsehästhetik zu bedienen, erlauben sie dem Betrachter einen realen, aber zeitgleich irritierenden Einblick. Vormals Bekanntes wird zu einer Landschaft des Surrealen. Seine begehbare Video-Raum-Installation stellt Geist mittels großflächiger Videoprojektion dar und ergänzt diese mit Unterwasser-Videostandbildern und Fotoarbeiten. Geists Projekte sind in erster Linie gekennzeichnet durch ihre Komplexität in der Integration von Raum, Ton und Bewegt-Bild.

Auf diese Weise erfahren die in Ahrenshoop arbeitenden Stipendiaten einmal mehr eine größere Öffentlichkeit und Einbeziehung in den Ort und die interessierte Öffentlichkeit kann aktuellste Tendenzen künstlerischer Entwicklung umfangreich erleben.

Philipp Geist arbeitet international als Licht- und Multimediakünstler. 2009 bespielte Geist den königlichen Thron in Bangkok mit einer flächendeckenden Video-Mapping-Installation. 2010 zeigte er die Außeninstallation ,Time Drifts‘ am Place des Arts beim Mutek Festival in Montreal. 2008 entwickelte er am Kulturforum Berlin die Lichtinstallation 'Time Fades'. 2007 zeigte er am zeitgenössischen Museum Palazzo delle Esposizioni in Rom die Video-Installation 'Time Lines'. 2006 eröffnete er den Salon Noir in der Neuen Nationalgalerie in Berlin. 2008 reali- sierte Geist die Installation 'Broken Time Lines' am ehemaligen Kurhaus Ahrenshoop. Weitere Ausstellungen und Installationen waren in der Pinakothek der Moderne (München), Three Walls Gallery (Chicago), White8 Gallery (Wien), Cantiere (Montepulciano) , Ostrale (Dresden), Sonar Festival (Barcelona), Disso- nanze (Rom), Clubtransmediale (Berlin) zu sehen.

Für die Unterstützung des Ausstellungsprojekts danken wir recht herzlich dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern, dem Landkreis Nordvorpommern, Der Künstler dankt zudem Setup Berlin, Boris Becker, Fabrizio Nocci, sowie Viola und Elian.

NEUES KUNSTHAUS AHRENSHOOP
Bernhard - Seitz - Weg 3a
18347 Ahrenshoop

Fon (03 82 20) 807 26
Fax (03 82 20) 694 14

post@neues-kunsthaus-ahrenshoop.de
www.neues-kunsthaus-ahrenshoop.de